Kompetenzzentren für regionale Lehrerfortbildung gesichert

30. Januar 2017 | Von | Kategorie: Aktuell

Bildung Land, Universitäten, Ostfriesische Landschaft und Partner aus der Erwachsenenbildung unterzeichnen Vertrag

27.1.17 – Auch in Zukunft können sich niedersächsische Lehrkräfte in den zwölf regionalen Kompetenzzentren qualitativ hochwertig und regional gut erreichbar fortbilden. Die Grundlage hierfür bilden die Verwaltungsvereinbarungen zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium, den niedersächsischen Universitäten mit Lehramtsausbildung und den Kooperationspartnern aus der Erwachsenenbildung sowie der Ostfriesischen Landschaft, die jetzt erneut unterzeichnet wurden.
Seit 2012 übernehmen die Kompetenzzentren die pädagogischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fortbildungsangebote für die niedersächsischen Lehrkräfte. Durch diese Angebote sollen die allgemein bildenden Schulen bei der Entwicklung und Sicherung der Qualität ihrer unterrichtlichen und organisatorischen Arbeit unterstützt werden. Aufgabe der Kompetenzzentren ist es ferner, Lehrkräfte auf aktuelle Aufgaben vorzubereiten, wie zum Beispiel die schulische Inklusion oder die Sprachförderung. Mit der aktuellen Verwaltungsvereinbarung wird das erfolgreiche Modell der Lehrkräftefortbildung in Niedersachsen über die Kompetenzzentren nun unbefristet fortgesetzt.
„Ich danke den Partnern für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit. Wir alle haben ein großes gemeinsames Interesse daran, dass die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer auch in Zukunft auf hohem Niveau sichergestellt ist. Das gelingt mit diesen Vereinbarungen”, sagt Niedersachsen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.
Die Kompetenzzentren sind den niedersächsischen Universitäten mit Lehramtsausbildung in Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Vechta sowie der Ostfriesischen Landschaft in Aurich zugeordnet. Jedes Kompetenzzentrum ist für einen festgelegten regionalen Landesteil zuständig und für die Entwicklung, Organisation, Durchführung und Evaluation der von ihm angebotenen regionalen Fortbildung für öf-fenüiche Schulen verantwortlich. Das Angebot richtet sich an die niedersächsischen Lehrkräfte der öffentlichen Schulen und die zum Dienst an Ersatzschulen beurlaubten Lehrkräfte, das sonstige pädagogische Personal der öffentlichen Schulen sowie an die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare.
Das Land fördert die Kompetenzzentren über die Abordnung von 13 Lehrkräften als Fortbildungsbeauftragte sowie 730 000 Euro jährlich für die Verwaltungsausgaben.

(Quelle: Anzeiger für Harlingerland, 27.1.17)