Dschungelcamp mit Nachspiel

16. Januar 2017 | Von | Kategorie: Aktuell

Beamte Landesschulbehörde suspendiert Lehrerin nach Australienreise

14.1.17 – Die niedersächsische Landesschulbehörde hat eine Lehrerin suspendiert, die im vergangenen Jahr ihre Tochter, Ex-Topmodel-Kandidatin Nathalie Volk, zum RTL-Dschungelcamp nach Australien begleitet hatte. „Das Disziplinarverfahren gegen die Beamtin wurde wieder aufgenommen, sie wurde Donnerstag mit sofortiger Wirkung vom Schuldienst suspendiert“, sagte eine Behördensprecherin.

Die Pädagogin war krankgeschrieben worden, nachdem sie zuvor vergeblich einen Antrag auf Urlaub eingereicht hatte. Als das bekannt wurde, hagelte es Kritik von Elternvertretern. Die Landesschulbehörde leitete ein Disziplinarverfahren ein. Die Staatsanwaltschaft durchsuchte die Wohnung der Lehrerin und zwei Arztpraxen.
Das Amtsgericht Soltau verhängte im Dezember einen Strafbefehl von 7000 Euro gegen die Pädagogin, den die Staatsanwaltschaft Lüneburg wegen „Gebrauchs eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses“ beantragt hatte. Die Anklagebehörde geht davon aus, dass die Lehrerin eine Ärztin durch falsche Angaben zur Ausstellung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung veranlasste.

„Wir haben den Strafbefehl nicht akzeptiert und Einspruch eingelegt“, sagte der Anwalt der Lehrerin, Andreas Hebestreit. „Wir werden den Rechtsweg ausschöpfen, weil wir uns sicher sind, dass die Vorwürfe nicht haltbar sind. Meine Mandantin war tatsächlich erkrankt. Wir setzen unser vollstes Vertrauen in den Rechtsstaat.“ Das Verfahren wegen des Widerspruchs gegen den Strafbefehl dürfte im März vor dem Amtsgericht Soltau verhandelt werden, teilte der Anwalt mit.

(Quelle: Anzeiger für Harlingerland, 14.1.17)

Tags: