388 von 740 offenen Lehrerstellen an Gymnasien besetzt

20. August 2015 | Von | Kategorie: Aktuell

Hannover – Kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres sind von den 491 ausgeschriebenen Lehrerstellen an den Gymnasien infolge des Urteils des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg schon 388 besetzt.

Dies teilte das niedersächsische Kultusministerium am Mittwoch in Hannover mit. Die zusätzlichen Einstellungen sind notwendig, weil das Gericht Anfang Juni die von der Landesregierung beschlossene Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung um eine Wochenstunde gekippt hatte. Um den Mehrbedarf zu decken sind insgesamt 740 Stellen zu besetzen. In Absprache mit den Bildungsverbänden habe die Landesregierung aber bewusst noch nicht alle Posten ausgeschrieben, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Um die Unterrichtsversorgung im kommenden Schuljahr zu sichern, seien die Lehrer aufgerufen, auf freiwilliger Basis eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche zu erteilen, die ihnen ebenfalls gutgeschrieben würde. Die restlichen Stellen sollen bis spätesten zum Schuljahr 2016/2017 ausgeschrieben und besetzt sein.

(Quelle: http://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/lehrerstellen-besetzt-5359678.html)